FAQ Rollstuhltarif

Hier finden Sie verschiedene Fragen zum Rollstuhltarif

XXIV. Aufführung von Tarifpositionen

19.04.2018

In der Tabelle der neuen Rollstuhltarife sind unter 90.100 bzw. 90.200 Einhand und Elektroantriebe aufgeführt. Dazu zählen z.B. ja die Swisstrac. Warum sind diese hier aufgeführt?

 

Weil diese Produkte über den Tarif den eidgenössischen Sozialversicherern in Rechnung gestellt werden können, wenn eine entsprechende Kostengutsprache besteht.

 

Bei einem Kauf oder auch einer Reparatur stehen uns ja keine weiteren Tarifpositionen diesbezüglich zur Verfügung. Werden diese Antriebe und deren Reparaturen also immer noch wie vorher abgerechnet?

 

Es gibt im Kapitel 10.140 die Reparaturpositionen. Diese können für die Reparatur verwendet werden. Da es sich um Antriebe handelt, würden wir Ihnen empfehlen die Positionen 10.146.000 für die Arbeit und 10.148.000 für das Material zu verwenden.

 

 

 

XXIII. Anspruch auf Regencape, gemäss Ärztlichem Formular

19.04.2018

Ist das so, dass ein Versicherter keinen Anspruch auf ein Regencape hat, auch wenn sich dies gemäss Ärztlichem Formular als Aussenbereichsfahrer ergibt, weil er bisher (mit alter Versorgung) keinen hatte?

 

Die ärztliche Verordnung definiert den Anspruch. Ergänzend dazu muss das Bedürfnis von Seiten des Patienten gegeben sein.

 

 

 

 

 

XXII. Devis avec justificatif écrit

19.04.2018

Pour les options nécessitant un « devis avec justificatif écrit », la justification dois-t-elle faire l’objet d’une ordonnance médicale supplémentaire ou est-ce que les justifications sont à mettre dans l’encadré « Remarque » présent en fin de formulaire ? Par exemple: comment assurons nous une prise en charge pour une housse supplémentaire de rechange pour un patient incontinent. Pour une première remise.

 

 

Auprès une première remise « le technicien« et non pas le médecin peut l’écrire sur la demande de prise en charge comme il le fait avec des autres options selon handicap qui demandent un devis avec justificatif écrit

 

De plus, à partir du moment où les réponses du formulaire permettent de débloquer les options sans justificatifs, celle-ci peuvent être ajouter au devis, si elle sont nécessaire au patient, sans autre ordonnance ?

 

Exactement.

 

 

 

XXI. Stundenansatz für Reparaturen/Anpassungen an nicht tarifierten Hilfsmitteln

19.04.2018

Stundenansatz Fr. 115.- für Reparaturen/Anpassungen an nicht tarifierten Hilfsmitteln. Braucht es dazu eine neue Tarifnummer? Elektr. Abrechnung?

 

Nein, da diese Leistungen nicht diesen Tarif betreffen.

 

 

 

XX. Abrechnung gemäss RS-Tarif

19.04.2018

Muss ich wortgetreu gemäss RS-Tarif abrechnen oder kann ich einfach die Tarifnummer hinter unseren Text setzen (war bisher so)?

 

Die Position hat eine Nummer und eine Bezeichnung, welche so auf der Rechnung stehen muss. Weitere Informationen können zusätzlich erfasst werden, werden dann jedoch mit der elektronischen Abrechnung nur noch im Freitext möglich sein, ausser sie ergänzen manuell die Bezeichnung der Position, wovon ich jedoch abrate, weil dies dann bei jeder Tarifversion neu gemacht werden müsste.

 

 

Bei breiteren Rollstühlen werden zur Stabilisation des Rückens oft « Stabilisations-Stangen/Querverstrebungen » verkauft.

 

Unter welcher Position wird das im neuen Tarif abgerechnet?

 

Im Rahmen der XXL-Versorgung sind diese Bestandteil des Optionspreises

 

 

Für Bein-amputierte Patienten braucht es eine einseitige « Amputations-Beinstütze/Stumpf-Auflage »; wie werden diese Artikel abgerechnet?

 

70.151.000 – Beinstützen Kniewinkel einstellbar, mechanisch, oder- 70.393.000 – Sonderanfertigung: Beinstützen-Fussauflagen?

 

Dies hat die TK zur Kenntnis genommen und wird eine neue Position schaffen. Bis dahin über die Positionen 70.113.000 oder 70.114.000

 

XIX. Mietrollstuhl (zweites Hilfsmittel)

19.04.2018

Ein Kind benötigt postoperativ einen Mietrollstuhl für 4 Wochen (das Kind hat aber einen Buggy von der IV finanziert). Dieses Kind kann aber nicht im Buggy sitzen, da dieser nicht breit genug ist für die 4 Wochen. Wird dies von der IV übernommen?

 

Grundsätzlich hat ein Patient Anspruch auf ein Hilfsmittel. In Ausnahmefällen kann die IV ein weiteres Hilfsmittel (Bsp. Innen- und Aussenrollstuhl oder auch die mietweise Abgabe einer Interimsversorgung genehmigen). Solche Spezialfälle sind mit der IV im Voraus abzusprechen.

 

 

XVIII. Example de facture pour une réparation de fauteuil rolant

19.04.2018

Avez-vous un exemple de facture pour une réparation de fauteuil roulant ? Quelles sont les forfaits de déplacement ?

 

 Voici un exemple d’une facture de réparation avec 1 heure de travail et un déplacement de Sion à Martigny

10.020.000 Réparation :

  • 1X 113.000 Frais de déplacement, forfait III

Sion – Martigny : Le patient est hospitalisé et a besoin du fauteuil roulant pour sortir de l’hôpital

  • 4x 141.000 Temps de travail réparation fauteuil roulant manuel par période de 15 min.
  • 1x 147.000 Couts du matériel fauteuil roulant manuel

 

 

 

XVII. Ärztliches Formular

19.04.2018

  1. Ärztliche Verordung, Angaben 7.5 Dekubitus Risiko: Beim Antragsformular fehlt die Antwort 7.5z.
  2. Antragsformular zur Abgabe eines Rollstuhls bzw. ärztliches Formular: Kunde benötigt Beckengurt. Auf ärztlicher Verordnung Punkt 2.5b angekreuzt, dann bekommt er einen. Wenn aber Punkt 2.5c angekreuzt wird, bekommt Kunde keinen?

 

Wir verweisen hier auf die Bemerkung auf der ersten Seite des Formulars, wo festgehalten ist: Das Ankreuzen einer medizinischen Indikation (X.Xa oder b) schliesst automatisch die nächst höheren Indikationen ein (X.Xb oder X.Xc).

 

 

XVI. Rechnungsstellung Antidekubituskissen

19.04.2018

Wir haben eine Frage zur Rechnungsstellung eines Antidekubituskissen bei einem Rollstuhl der vor dem 01.01.2018 abgegeben wurde. Wie muss diese Rechnungsstellung erfolgen? Wie haben Lieferanten, die uns nun die ärztliche Verordnung zur Abgabe eines Rollstuhles ausfüllen und mit der Rechnung zu stellen? Daraus ist aber nicht ersichtlich, dass der Patient lediglich ein neues Sitzkissen benötigt. Der Arzt unterzeichnet diese Verordnung in der Annahme, dass der Patient einen neuen Rollstuhl benötigt. Wie ist das korrekte Vorgehen?

 

Zur Abrechnung von Versorgungen nach dem 01.01.2018 gibt es die entsprechenden Positionen nach neuem Tarif, was die Antidekubituskissen betrifft.

Für nachträgliche Verordnungen behinderungsbedingter Optionen ist jeweils nur ein ärztliches Rezept ohne ärztliche Verordnung mittels dem offiziellem Formular notwendig.

 

XV. 10.112.000 Frais de déplacement

14.02.2018

 « Est-ce que nous pouvons utiliser le forfait de déplacement pour facturer des réparations de fauteuil roulant ? »

Oui, si le déplacement était nécessaire la position 10.112.000 peut être utilisée pour la facturation du déplacement.

XIV. 10.122.000 Rapport écrit par période de 15 min

14.02.2018

Si je fais un devis de réparation ou devis pour un nouveau fauteuil est-il possible de mettre cette position dans mon devis ?

Non, la position 10.122.000 est réservée pour des rapports écrits requis par les assureurs. La demande de prise en charge n’est pas un rapport.

XIII. 10.131.000 Révision selon convention cadre sur la remise et le remboursement des fauteuils roulants de 2001 (valable jusqu’au 31.12.2017)

14.02.2018

Cette position correspond a location de fauteuil. lors de réparation de fauteuil à l’atelier, puis je mettre cette position pendant le temps de réparation et rajouter 10.132.000 ?

Si une réparation n’est pas possible sur place, et la demande de prise en charge a été acceptée avec la location (si le montant dépasse CHF 600.- respectivement CHF 1’500), c’est toujours facturable avec les positions 10.131.000 et 10.132.000 ou 10.133.000. Veuillez encore consulter la CMAI actuelle (https://www.bsvlive.admin.ch/vollzug/documents/view/3960/lang:fre/category:34) numéro 2079 (p. 43) & 2084 1/18 (p. 45).

XII. Behinderungsbedingte Optionen (BO)

14.02.2018

Bei den BO Allgemein mit Pauschalpreisen sind jeweils Preise angegeben. Gelten für die jeweilige Position immer diese Preise oder muss der effektive Preis des jeweiligen Artikels angegeben werden. Wir denken da vor allem in unserem Fall nun an Sitzkissen. Nicht jedes Antidekubituskissen z. B. hat denselben Preis.

Bei behinderungsbedingten Optionen mit Pauschalpreis ist dieser Pauschalpreis abrechenbar, auch wenn der Preis z.B. des Kissens im Einzelfall nicht dem Pauschalpreis entspricht (unabhängig davon, ob der Preis höher oder tiefer ist).

  XI. „Kraftknoten“ (separater KV, da nicht tarifiert)

14.02.2018

Über welche Rollstuhlposition müssen Kraftknoten (Autotransport) aufgeführt werden? Diese Position ist weder unter XX.100 noch unter XX.500 aufgeführt.

Die Autofixation am Auto, ist nicht tarifiert, da diese nicht zum Rollstuhl, sondern zum Auto gehört. Entsprechend ist dies über einen separaten Kostenvoranschlag (im Rahmen eines Autoumbaus) zu beantragen, wie beispielsweise auch ein Rollstuhllift im Haus des Patienten.

  X. 10.030.000 Revision

14.02.2018

Was mit Revision gemeint? Wird diese Position für einen Service am Rollstuhl verwendet? Kann auch Material verrechnet werden (10.147.000/10.148.000) und gelten hier dieselben Regeln für Offertstellung bei Kosten über CHF 600.00 und CHF 1’500.00 wie bei Reparaturen?

Die Revisionen richten sich grundsätzlich nach den Vorgaben der Hersteller. Es gelten dieselben Regeln wie für Reparaturen.

  IX. Taxpunktwerte

14.02.2018

Bitte um genauere Erläuterungen betreffend TP-Wert. Wieso muss dieser auf den Papieren aufgeführt werden? Was hat der TP-Wert für eine Bedeutung? Ist der TP-Wert immer 1? Welche Positionen haben einen TP-Wert?

Grundsätzlich sind die Preise in CHF und nicht in Taxpunkten definiert. Dies wurde in der Publikation inzwischen auch korrigiert. Der Taxpunktwert kann demnach als 1 gesetzt werden, damit der Preis in CHF übereinstimmt.

  VIII. Tarifupdates

14.02.2018

Falls sich im Excel-File für die Tarifpositionen (Rehatarif_Publikation.xlsx) Version 1.0 zukünftig Änderungen ergeben, erhalten wir diese in derselben Form einfach Version 2.0?

Es wird immer eine komplette Liste geben als auch eine Liste mit Mutationen, damit entweder die ganze Tarifliste neu integriert werden kann oder nur die Mutationen erfasst werden können.

       VII. Folgeversorgung

14.02.2018

Folgeversorgung: An der Schulung im Nov. wurde gesagt, dass es für eine Folgeversorgung, sofern keine kostenerhöhenden Zusatzteile nötig sind und sich der Gesundheitszustand eines Patienten nicht erhöht hat, KEINE ärztliche Verordnung benötigt wird. In welchen Behinderungsgrad stufen wir den Patienten also bei einer Folgeversorgung ein?

Für die Erstmalige Abgabe nach neuem Tarif ist die Ärztliche Verordnung einzureichen, unabhängig davon, ob es sich um eine Neuversorgung oder eine Folgeversorgung handelt, damit der Behinderungsgrad bestimmt werden kann. Nachfolgende Versorgungen bedürfen keiner weiteren Ärztlichen Verordnung, sofern sich am Gesundheitszustand nichts verändert hat.

       VI. GLN Nummer

14.02.2018

Können wir bei Ihnen eine GLN Nummer bestellen für die Naropa Reha oder muss diese erst aufgeführt werden, wenn wir elektronisch abrechnen in 2 Jahren?

Eine GLN-Nummer wird erst mit der Einführung der elektronischen Abrechnung notwendig sein und diese werden von den Verbänden für die Firmen organisiert, welche noch über keine GLN-Nummer verfügen.

       V. Ersatzteile

14.02.2018

Mit welchen Tarifpositionen rechnen wir Ersatzteile und neue Batterien (für einen Elektrorollstuhl) ab nach dem neuen System?

Unter den Reparaturpositionen gibt es Positionen für Material als auch die Arbeit für den Ein- und Ausbau.

VI. 10.021.000 Reparatur nach Rahmenvereinbarung zur Abgabe von RS von 2001

14.02.2018

1. Müssen Reparaturrechnungen für « alte Rollstühle » ab 1.1.18 nach dem neuen Tarifsystem abgerechnet werden?

Ja, ab dem 1. Januar 2018 werden auch für „alte Rollstühle“ Rechnungen nach neuem Tarif gestellt, unter Angabe der statistischen Position (10.021.000; „Reparatur nach Rahmenvereinbarung zur Abgabe von Rollstühlen von 2001 (gültig bis 31.12.2017)“) damit für die Leistungsträger ersichtlich ist, dass es sich um einen Rollstuhl nach altem Tarif handelt.

2. Gebe ich diese Position immer an, wenn ich eine Reparatur an einem Rollstuhl mache, der vor dem 31.12.2017 verfügt ist?

Ja, es hilft zu unterscheiden zwischen Reparaturen/Anpassungen von altrechtlich abgegebenen Rollstühlen und neurechtlich abgegebenen. Es ist insbesondere dann wichtig, wenn es um die Nachrüstung geht, welche nach neuem Tarif nicht mehr abgerechnet werden könnte, da es sich um Pauschalzubehör handelt.

     III.  Bemerkungen 13.3 Zuzahlung bei Kundenwünschen

14.02.2018

Wie ist der Punkt 13.3 zu verstehen. Heisst dies, dass wir alle z.B. Vorderräder Froglegs, Küschall Starec Vorderräder, alle Schiebegriffarten z.B. abklappbare Schiebegriffe und alle Bremsen z.B. Scherenbremsen kostenlos der vP weitergeben muss. Gilt dies auch für die IV oder nur für UVG, MV?

13.3 Zuzahlung bei Kundenwünschen, welche nicht durch die Kostenträger übernommen werden In der Ausstattung des Rollstuhles sind zusätzlich zum Pauschalzubehör Ausführungsvarianten eingerechnet. Es dürfen der vP für die nachfolgenden Kategorien (Aufzählung abschliessend) keine Mehrpreise zusätzlich verrechnet werden:

  • Vorderräder (alle vom jeweiligen Hersteller angebotenen Varianten)
  • Bremsen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Bein-/Fussstützen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Sitz-Rückenpolster (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Rückenrohre / Stossgriffe (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Rahmen (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)
  • Joystickaufsatz Bedienteil (nur Elektro-Rollstühle) (alle vom Hersteller angebotenen Varianten)

 

Ja, für alles Pauschalzubehör, welches ja bereits in der Pauschale eingerechnet ist, dürfen keine Mehrpreise in Rechnung gestellt werden.

       II. 90.361.000 Elektroantrieb als Schiebehilfe

14.02.2018

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Antrag gestellt werden darf und auch Erfolg hat?

Grundsätzlich ist das „Vorhandensein“ einer Tarifposition nicht gleichbedeutend mit dem Umstand, dass ein Anspruch besteht. Es finden bezüglich dieser Tarifposition derzeit Gespräche mit dem BSV statt, wann ein Anspruch gerechtfertigt ist. Bis eine Lösung gefunden wurde, gilt die vom Bundesgericht in seinem Urteil im Jahr 2011 bestätigte Auffassung.

       I. 10.110 Wegspesen

14.02.2018

Ist in den einzelnen Wegpauschalen die Reisezeit des Mechanikers inbegriffen oder kann diese sep. abgerechnet werden, z.B. mit der Arbeitszeit?

Die Wegpauschalen umfassen sowohl die Entschädigung für das Fahrzeug, als auch die Vergütung der Arbeitszeit.